Das Ettaler Mandl

Die neue Wandersaison beginnt!

Wir fangen mal klein wieder an und steigern uns… Diesmal stand das Ettaler Mandl auf dem Tourenplan. Warum? Jedes mal, wenn man nach Garmisch fährt, sieht man das Mandl sehr exponiert.

Die Strecke selbst ist einfach. Bis zum Klettersteig ist es eine manchmal steile Waldwanderung. Man braucht keine zwei Stunden bis dorthin. Unterwegs kann man, wie heute bei wunderschönem Wetter, die ganze Zeit die Zugspitze sehen.

Der Klettersteig selbst wird in der Kategorie A/B geführt. Er ist nicht lang und die gesamte Strecke durch eine Kette gesichert. Je nach Schwindelfreiheit und Trittsicherheit ist ein Klettersteigset nicht notwendig, aber empfehlenswert. Runterfallen möchte man dort nicht! Der Klettersteig war in 10 Minuten bewältigt.

Auf dem Gipfel hat man eine wahnsinnig schöne Sicht auf alle umliegende Gipfel und beim heutigen Wetter konnte man bis zum Nordufer des Starnberger Sees schauen. Ammer-, Ester- und Wettersteingebirge sowie eine große Fernsicht waren die Belohnung!

Panoramasicht:

Aufstieg:

Klettersteig:

0 comments on “Das Ettaler MandlAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.