Spieser!

Mama hat frei und will aufn Berg.

Da es mit dem G7-Gipfel in Garmisch wahrscheinlich schwierig wird nen Parkplatz zu finden und sowieso alles  gesperrt ist, hab ich mir mal nen Gipfel ausgesucht, den wir bisher noch nicht kennen. Also aufgehts auf den Spieser!

Geparkt hab ich in Oberjoch aufm Parkplatz P1 – Ticket gelöst und los gehts.

Ich hab als erstes die Straßenseite gewechselt und bin bei der Kirche den schmalen Pfad rauf, an der Kinder-Reha-Klinik vorbei und dann gings recht bald nen steilen Schotterweg nach oben und ich hab schnell geschwitzt. Sicherlich gäbs nen interessanteren Weg, aber zumindest gefühlt waren so schnell einige Höhenmeter gemacht.

Nach ner Weile wurde der Weg mit Wurzeln und Steinen interessanter (und auch nicht mehr so langweilig) und das Ornach-Kreuz war dann auch schon bald in Sicht. Das Ornach-Gipfelkreuz kann man übrigens auch vom Parkplatz aus sehen 🙂 Dort gabs ne kurze Rast mit imposanten Ausblick!

Gleich hinter dem Gipfelkreuz gings dann schon weiter Richtung Spieser – nämlich steil bergab, gefühlt über Stock und Stein. Wirklich schwierig ist der Weg für die meisten Wanderer wahrscheinlich nicht, aber da wir jetzt schon ziemlich lang nicht mehr regelmäßig in den Bergen waren bin ich doch aus der Übung und ich fühle mich eingeladen, an meiner Trittsicherheit zu feilen. Mit Wanderstöcken gings dann doch ganz gut, und dann gings recht schnell voran über den Steinpasssattel. Von hier hat man schon die vielen Gleitschirmflieger beobachten können, die den großen Hirschberg als Startpunkt nutzten.

Blick zum Steinpasssattel
Laut Wegweiser ists nicht mehr weit!

Also weiter – am großen Hirschberg bin ich vorbei gegangen und schnurstraks zum Spieser. Bis zum Gipfel ists eigentlich nur noch ein kleines Stück und der Ausblick lohnt!

Nach einer ausgiebigen Pause wartet der Abstieg – ich bin den selben weg wieder runtergegangen bis zum Wegweiser – hier kann man entscheiden: selber weg wieder zurück Richtung Ornach oder ein paar Minuten zur Hirschalpe laufen. Ab gings zur Hirschalpe, bei tollem Panorama Kuchen und Holunderwasser genießen und schon gings weiter. Hier würde ich mich beim nächsten Mal wohl anders entscheiden. Ich bin die steile Teerstraße runtergelaufen – ich glaube, es gibt hier eine reizvollere Alternative. Hier unbedingt auf Wegweiser achten – ich hab ihn vertrödelt und bin viel zu weit die Teerstraße runtergelaufen. Da ich zum Ifelblick wollte, bin ich wieder hoch und abgezweigt – hier war auch der Weg wieder sehr viel schöner zu laufen.

Am Ifelblick habe ich noch eine kurze Rast eingelegt bevor es das letze Stück zurück nach Oberjoch ging. Noch vorbei am Wasserspielplatz und an der Straße entlang zurück zum Auto.

Schön wars!