Von Ehrwald zur Zugspitze

Die Zugspitze ist mit 2962 Meter der höchste Berg Deutschlands. Ich habe mir die Ersteigung der Zugspitze seit meinem Umzug nach Murnau vorgenommen. Heute habe ich es endlich geschafft.

Der Aufstieg sollte eine Tagestour werden, also fiel der Aufstieg über das Reintal und das Höllental aus. Ich entschied mich über den kurzen, aber knackigen, Aufstieg ab Ehrwald (Österreich)/Tiroler Zugspitzbahn.

Die erste Hälfte ist eine zum Teil sehr steile DSC_0360Bergwanderung. Kurz nach der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn geht es eine steile Alm hinauf. Im Anschluss wird man gleich mit einer Schotterstrecke mit allen möglichen Größen an Steinen herausgefordert. Steil bleibt es. Ab und zu kann man den Weg verlieren, aber wer genau schaut, findet immer wieder die DSC_0369Wegemarkierungen. Am Mast der Zugspitzbahn hat mich ein anderer Wanderer auf die richtige Fährte gebracht. Am Ende stand eine herrlich erfrischende Apfelschorle auf der Wiener-Neustädter-Hütte (2209m) und ein super Blick auf den Kramer.

In der zweite Hälfte hieß es: Helm auf! Ich habe zwar kein Klettersteigset dabei gehabt, DSC_0376sehr wohl aber den Helm. Dieser wurde auf verschiedenen Informationensquellen im Internet empfohlen. Nötig war er zum Glück nicht.

Der jetzige Aufstieg ging durch den Stopselzieher. Hier ist der Klettersteig durch eine kleine Höhle und teilweise durch Überhänge. Er ist anstrengend aber macht sehr viel Spaß. Für Kinder sollte aber zwingend eine Sicherung mit Hüftgurt und Klettersteigset angelegt sein. Eine kleine Herausforderung war hier auch die Sonne. Der Aufstieg war komplett in der Sonne.

DSC_0382Nach einer Weile erreicht man die alte Bergstation der Tiroler Zugspitzbahn und kurz danach den Grat der Zugspitze. Gefreut! Geguckt! Und gesehen das es ca. noch eine viertel Stunde bis in den Touristentrubel war.

Also: auf zum Gipfelkreuz! Und was man sieht: Mädchengruppen in Ballerinas, unsportlicheDSC_0395 Menschen an der Leiter, kleine Kinder die von den Eltern mit dahin genommen werden (natürlich ohne entsprechendes Schuhwerk),….

Egal. Ich war oben. Im Anschluss noch ein Gipfelweizen und ’ne Brez’n.

Ergebnis: Strecke 6km, 1722 Höhenmeter, 5 Stunden.

Danny, die Bergziege

0 comments on “Von Ehrwald zur ZugspitzeAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.