Brunnenkopf, 1718m

Heute, am 1. Mai ist das Wetter besch…. nicht gut.

Da wir für unsere Wanderungen jedoch vorher den Wetterbericht anschauen, konnten wir gestern eine kleine Wanderung auf den Brunnenkopf unternehmen. Bei tollem Wetter!

Es bietet sich der Wanderparkplatz am Schloss Linderhof an. Die Einfahrt kostet € 2,50 und man sollte dann bis ganz hinten fahren. Der Wanderweg beginnt gleich neben Schloss Linderhof und ist bis zur Brunnenkopfhütte der befahrbare Versorgungsweg für die Hütte. Die Wanderung ist insgesamt leicht und angenehm. Es gibt viele Stellen, von wo man aus bis in der Wettersteingebirge samt Zugspitze blickt. Unterwegs trifft man auf die Abzweigung zum Pürschling über den Grat. Ab hier hat sich auch der Schneefall der vergangenen Tage bemerkbar gemacht und den Weg bis zum Gipfel in Schneematsch verwandelt.

An der Hütte angekommen, ist es nur noch ein kurzer, etwas steilerer, Weg zum Gipfelkreuz. Die letzten Meter sind am besten nur für schwindelfreie Menschen. Auf dem Gipfel ist es relativ eng. Ich mag mir gar nicht den Sommer vorstellen dort.

Im Norden sieht man den hohen Peißenberg und im Uhrzeigersinn: Hoernle, Hennenkopf, Simetsberg, Hohe Kiste (und das Estergebirge), direkt darunter Kloster Ettal, im Süden die Kreuzspitz und einen tollen Blick im Westen auf die Klammspitz.

0 comments on “Brunnenkopf, 1718mAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.